22
Jul

Foto-Collage (Bild: Rossmann)

Ein schönes Foto-Geschenk, das sich nicht nur für Freunde und Bekannte eignet, ist die persönliche Foto-Collage. Alternativ bietet sich ein individuelles Foto-Panorama-Poster an.

Als Anbieter haben wir exemplarisch den Fotoservice von Rossmann herausgesucht; die persönliche Collage kostet hier knapp drei Euro, Panorama-Poster sind ab vier Euro zu haben (einfache Poster sind noch günstiger).

Um eine Foto-Collage zu erstellen, stellt der Anbieter eine kostenlose Software bereit, die für Windows- und Mac-Rechner erhältlich ist. Das Programm ist leicht zu bedienen und stellt neben den erwähnten Collagen und Postern auch Vorlagen für andere Foto-Produkte bereit, darunter Tassen, Kalender, Fotobücher oder die im Moment besonders gefragten Acrylbilder.

.

Eine Foto-Collage erstellen

Foto-Collage

Foto-Collage

In der Fotosoftware wählt man zunächst die passende Vorlage und anschließend den Ordner aus, in dem die gewählten Bilder gespeichert sind. Danach werden die Bilder per Drag’n’drop arrangiert – fertig ist die Foto-Collage! Die Gestaltung dauert nur wenige Minuten.

Man findet allerdings schnell Spaß an der Gestaltung; etwas ambitioniertere Collagen-Designer können auf jede Menge Effektfilter zurückgreifen, mit denen man die Bilder aufhübschen kann. Zur Wahl stehen beispielsweise Ölgemälde-, Kreidestrich- oder Weichzeichner-Effekte.

Für die einzelnen Fotos kann man jeweils eine der zahlreichen originellen Bilderrahmen-Vorlagen wählen; hier stehen unter anderem Herz-, Stern-, Kleeblatt- oder Spiegelrahmen zur Verfügung, mit denen der typische Collagen-Charakter erzielt wird.

.

Ein Foto-Poster erstellen

Panorama-Poster

Panorama-Poster

Noch leichter ist es, ein Panorama-Poster zu erstellen; hier wird nur ein Bild benötigt, das – je nach Postergröße –  in einer Auflösung von etwa 4 bis 10 Megapixeln vorhanden sein sollte. Da es sich um ein Panorama-Poster handelt, sollte es zudem im Querformat aufgenommen sein.

Möglich sind allerdings auch senkrechte „Panorama“-Poster; diese eignen sich dann zum Beispiel als Deko für Türen. Wie gewohnt kann das Bild noch optimiert werden, ehe die Bestellung direkt aus der Software heraus abgeschickt wird.

.

Größen, Details und Preise

Die persönliche Foto-Collage ist in verschiedenen Größen erhältlich; von 20 x 30 Zentimetern bis zur „Super-Size“ 50×75 Zentimeter reicht die Auswahl. Panorama-Poster sind in den Größen 20×60, 30×90, 40×120 und 50×150 Zentimeter verfügbar.

Eine Besonderheit des Rossmann-Services ist es, dass man die Versandkosten sparen kann; wer bei der Bestellung „Abholung“ auswählt, kann seine Foto-Collage bzw. das Panorama-Poster bei der nächsten Rossmann-Filiale abholen.

.

Gesehen bei: Rossmann (zum Anbieter hier klicken)

Foto links oben: Rossmann


 
Kurz-URL dieses besonderen Geschenks:

Diese Geschenkideen könnten Ihnen auch gefallen